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RPM-Sensor - Smoke-Systems

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RPM-Sensor

Telemetrie-EL
Drehzahl messen ist mit unserem
optischen PRM-Sensor ganz einfach.

Der Sensor kann am
    • PowerBox P²Bus und am
    • Jeti EX-Bus verwendet werden.

Das verwendete Protokoll wird automatisch erkannt also
plug and play.


Der RPM-Sensor arbeitet optisch (im infrarot Bereich). Das zur Messung erforderliche 'Licht' erzeugt der Sensor intern. Es ist also kein tageslicht erforderlich. Mit dieser Eigenschaft ist der Sensor auch für Nachtflug-Piloten interessant.

Der Sensor liefert die aktuelle Drehzahl (RPM), die maximale Drehzahl (max. RPM) und zwei Flugzeituhren (die aktuelle Flugzeit in  Minuten und die Zeit über alle Flüge in Stunden)




Montage im Modell:

Der Sensor muß 'sehen' was er messen soll. Zur einfachen Montage im Flugzeug hat der RPM-Sensor zwei Befestigungen zum Verschrauben im Modell (Schrauben liegen bei). Der Sensor soll hinter der Luftschraube in einem Abstand von nicht mehr als 10-20mm montiert werden. Sofern eine Motorhaube vorhanden ist verschwindet der Sensor fast unsichtbar in der Haube. Sie können den Sensor aber auch einfach mit doppelsietigem Klebeband so anbringen, das die Luftschraube, oder der Rotor, dicht am Sensor vorbeiläuft.

Die nebenstehenden Bilder zeigen den Einbau in meiner RV4.
Eine Besonderheit ist auf den Bildern auch zu sehen, der Reflektor. Wie schon gesagt, muss der Sensor 'sehen', wass er messen soll. Das von Sensor ausgesendete Licht wird von der Luftschraube (oder dem Rotor) reflektiert und danach im Sensor gemessen. Sofern (wie bei der RV4) ein Karbonpropeller verwendet wird, muss ein Reflektor (liegt bei) auf jedes Propellerblatt geklebt werden. Schwarze Luftschrauben absorbieren das Licht und reflektieren es nicht, daher ist bei Anderen Luftschrauben meißt kein Reflektor notwendig. Wo im Propellerkreis der Sensor angebracht wird, ist unerheblich.


Die Einstellmöglichkeiten

Sowohl bei Jeti als auch bei PowerBox ist für die Konfiguration des Sensors keinerle Programmiergerät notwendig. Sofern Sie mit einem 2-Blatt-Propeller fliegen und der Kanal 16 bei Ihnen nicht belegt ist, müssen Sie gar keine Einstellungen vornehmen - Sensor an den Bus anstecken und schon funktioniert er.


Möchten Sie Einstellungen ändern, gehen Sie bei CORE/ATOM einfach in das Sensormenü. Bei Jeti rufen Sie im Sender die JetiBox auf und machen dort die Einstellungen. Nebenstehend ist das Konfigurations-Menü der CORE. Alle Einstellwerte finden sich auch in der JetiBox wieder, lediglich die Darstellung ist systembedigt anders.


Die Blattzahl (num of blades)
Der RPM-Sensor kann an allen gängigen Propellern verwendet werden. Die Voreinstelung ist 2-Blatt-Propeller. Die Blattzahl kann im Bereich von 1 bis 9 eingestellt werden. Der eingestellte Wert ist dann im Sensor gespeichert.

Alarm bei zu hoher Drehzahl (RPM Alarm over)
Sie können eine Alarmschwelle festlegen (in Umdrehungen / Min). Sollte die gemessene Drehzahl den Alarmwert übersteigen, sendet der RPM-Sensor einen Alarm zum Sender. Sie legen selber fest, wie der Alarm signaliesiert werden soll (Systemabhängig, Statusalarm bei P²Bus und Morsecode 'E' bei EX-BUS)

Reset max RPM
Der RPM-Sensor speichert die jehmals gemessene maximal Drehzahl intern ab. Sie können sich diesen Wert anzeigen lassen und hier im Menü auch wieder auf 0 zurück setzen.

Reset runtime
Auch die Laufzeit ihres Morors wird im Sensor dauerhaft gespeichert. An Ende der Saison können sie so ablesen, wei lange der Motor gelaufen hat. Den Wert können Sie im Menü zurück setzen.


Technische Daten:
 Messbereich.... 0-16000 n/min
Blattzahl...... 1 – 5
Abmessung...... 35 x 12 x 8 mm
Spannung....... 6 – 12 Volt
Gewicht........ 6g
Strom.......... max. 90mA
Protokolle..... P²Bus, EX-Bus

Jetzt in den Einkaufswagen legen:
RPM-Sensor
Der RPM-Sensor kann überall dort eingesetzt werden, wo Drehzahlen von bis zu 16000 Umdrehungen pro Minute gemessen werden sollen. Für die Messung ist eine reflektierende Oberfläche notwendig. Bei Carbon-Luftschrauben kann der Einsatz von Reflektoren (liegen bei) notwendig sein.
49,00€(MwSt. Inkl.)
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